Mit steigenden Budgets, Entwicklerzahlen in den hunderten oder sogar tausenden, ist es immer wieder erfrischend Titel wie ASTLIBRA Revision zu erhalten die nahezu von nur einer Person entwickelt wurden. ASTLIBRA Revision ist die Krönung von 15 Jahren Arbeit des Entwicklers KEIZO, der das Spiel fast vollständig unabhängig mit dem Spielentwicklungstool DX Library entwickelt hat.
Back to basics
ASTLIBRA Revision ist von klassischen Side-Scrolling-Action-RPGs wie Ys III: Wanderers from Ys und Vanillawares Princess Crown und Odin Sphere inspiriert, fügt aber mit seinen komplizierten Charakterentwicklungssystemen, der interessanten Kampfmechanik und der Zeitreise-Erzählung weitere Ebenen an Komplexität und Tiefe hinzu.
ASTLIBRA Revision beginnt mit einem Jungen und einem Mädchen die auf einem Feld spielen, bis Dämonenüber ihr Dorf herfallen. Der Junge wacht in einer Hütte in einem abgelegenen Wald auf, ohne die meisten seiner Erinnerungen und ohne zu wissen, wie er dorthin gekommen ist. Seine einzige Gesellschaft ist eine sprechende Krähe, die ebenfalls keine Ahnung hat, wer sie sind oder wie sie dorthin gekommen sind. Die Krähe beginnt, die in der Hütte zurückgelassenen Bücher zu lesen, um etwas über die Außenwelt zu erfahren.
Sie nimmt den Namen der Autorin Karon an und lehrt den Jungen alles, was sier in den Büchern über die Welt erfährt. Von Träumen über das Mädchen geplagt, zieht der Junge aus in die Wildnis, um das Mädchen und jedes Zeichen menschlicher Zivilisation zu suchen. Sie wandern acht Jahre lang, bis sie schließlich auf einen rothaarigen Abenteurer namens Gau stoßen, der ihnen anbietet, ihnen den Weg nach Rispadar zu zeigen, der größten Stadt, die es auf dem Kontinent noch gibt, nachdem der Rest von Dämonen zerstört wurde.
Auch wenn dieses Szenario sehr banal erscheinen mag (eine böse Macht zerstört das Dorf des Helden, der Held leidet unter Amnesie, der Held wird auserwählt, eine geheimnisvolle Macht auszuüben usw.), nutzt ASTLIBRA Revision diese vertraute Grundlage als Basis für eine faszinierende Geschichte, die langsam an Fahrt aufnimmt und an Spannung gewinnt.
Gameplayeigenschaften
Das Gameplay von ASTLIBRA Revision verbindet ein einfaches 2D-Action-Kampfsystem mit einem komplizierten Fortschrittssystem, das eurem Charakter zu einer gottesfürchtigen Naturgewalt macht. Angriffe werden hauptsächlich mit einer Taste ausgeführt, wobei mehrere Angriffe zu Boden- oder Luftkombos verkettet werden können. Der entscheidende Aspekt des Kampfes ist die Art und Weise, wie ihr Schaden abwendet; die meisten 2D-Action-RPGs dieser Art beinhalten ein Ausweichen oder einen Dash mit Unbesiegbarkeitsframes. In ASTLIBRA Revision könnt ihr springen oder rennen, um Angriffen auszuweichen, aber das macht euch in diesem Moment nicht unverwundbar. Stattdessen könnt ihr eingehende Angriffe mit einem Schild abblocken, falls ihr eines ausgerüstet habt und die Ausdauer ausreicht.
Zaubersprüche werden durch Drücken der X-Taste und Eingabe der mit dem Zauber verbundenen Richtungskombo gewirkt. Während der Zauber gewirkt wird, erhält der Spieler ein kurzes Fenster der Unverwundbarkeit. Anstatt Mana zu verbrauchen, ziehen die Zaubersprüche aus einer ST-Anzeige, die sich erhöht, wenn man Feinde angreift, und die sich verringert, wenn man sich außerhalb des Kampfes befindet. All diese Aspekte führen zu einem System, in dem aggressives, unverblümtes Vorgehen belohnt wird. Ihr solltet so oft wie möglich angreifen, um ST zu generieren, und dann euren Einsatz von Zaubern planen, um gegnerischen Schaden abzufangen und gleichzeitig so viel Schaden wie möglich zu verursachen, wenn Dämonen verwundbar sind.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Gegner in ASTLIBRA Revision sehr hart zuschlagen und Statuseffekte für den Spieler unglaublich gefährlich sind. Die Beherrschung der verschiedenen Systeme kann jeglichen Schaden verhindern, aber schon ein kleiner Fehler kann eine Katastrophe bedeuten. Das Verhalten der Feinde ist aggressiv, und in den späteren Abschnitten des Spiels werden die Feinde den Spieler in großen Gruppen angreifen.
Das einzige größere Problem ist, dass die Kämpfe bei so vielen Gegnern und Effekten auf dem Bildschirm chaotisch sind, was es schwierig macht, zu erkennen, wann man blocken oder einen Zauber wirken sollte, um Angriffen auszuweichen.
Genauso wichtig sind die verschiedenen Fortschrittsmechanismen von ASTLIBRA Revision. Die Hauptfigur erhält Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern, und der Stufenaufstieg belohnt euch mit fünf Statuspunkten, die ihr einer beliebigen Kategorie zuweisen können. Diese Werte können auch in Geschäften oder im Stufenaufstiegsbildschirm neu zugewiesen werden, so dass ihr nie auf einen einzigen Build festgelegt seid und bei Bedarf die Dinge ändern könnt.
Es gibt auch das „Wachsen“-Menü, das als riesiges Netzwerk von Statusverbesserungen und anderen Boni dient und an das Sphärengitter aus Final Fantasy X erinnert. Alle besiegten Feinde lassen Elementar-Edelsteine fallen die ihr nutzt um jeden Knotenpunkt freizuschalten. Wenn ihr bestimmte Knoten freischalten, könnt ihr zum nächsten weitergehen, und einige Knoten bieten andere Boni als Statusverbesserungen, z. B. neue Zaubersprüche oder sogar Ausrüstung. Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Rüstungen und Schilde haben alle ihre eigenen Erfahrungsbalken und vermitteln, wenn sie beherrscht werden, passive Fähigkeiten, die im Karon-Menü erworben werden können.
Während ihr die Welt erkundest, findet ihr Magiekristalle, und einige davon erhaltet ihr auch durch das Meistern von Ausrüstung. Jede passive Fähigkeit, die man durch die Ausrüstung erlernt, erfordert eine bestimmte Menge an Magiekristallen, um sie zu aktivieren, und ähnlich wie die Statuspunkte kann man diese jederzeit neu zuweisen. Zu diesen passiven Fertigkeiten gehören Bewegungsoptionen wie Doppelsprünge und Dash-Moves, Erkundungsfertigkeiten wie die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen, und defensive Fertigkeiten wie die Reduzierung von Rückstößen oder die Resistenz gegen Statuseffekte. Der Erwerb dieser Fertigkeiten macht süchtig, und ich war ständig auf der Jagd nach neuer Ausrüstung und Materialien, um die nächste Fertigkeit freizuschalten.
Die Revision in ASTLIBRA Revision
Diese Revisionsversion des Spiels fügt dem bereits umfangreichen Spiel einige zusätzliche Inhalte nach dem Spiel hinzu, sowie eine Arena innerhalb von Rispadar, in der man Dämonen herausfordern kann, um weitere Belohnungen zu erhalten.
Die Präsentation wurde ebenfalls leicht verbessert, wobei Vanillaware-Künstler Shigatake einige neu gezeichnete Charakter-Sprites und Porträts beisteuerte und auch einige der Boss-Designs überarbeitete. Diese massiven, detaillierten Bosse sind ein visuelles Highlight, aber der Rest des Spiels besteht aus Assets, die aus Asset-Packs gekauft wurden, die in ihrer Qualität stark variieren.
Das ist eine Folge der bescheidenen Ursprünge von ASTLIBRA Revision als Freeware-Projekt eines Einzelentwicklers, und obwohl einige der Hintergrundelemente besonders hässlich sind, verleiht das Sammelsurium an kontrastreichen Assets dem Spiel einen rauen Charme. Außerdem verleiht es der Spielwelt eine Qualität, die gut zu den Themen und dem zentralen Geheimnis des Spiels passt. Die Musik ist ähnlich unzusammenhängend, mit einer Vielzahl von lizenzierten Musikstücken aus der Bibliothek, die zwar für sich genommen angenehm sind, aber nicht immer zu den Ereignissen auf dem Bildschirm passen.
Auch der Text und die Lokalisierung sind durchwachsen. Die Geschichte ist im Allgemeinen gut erzählt und leicht zu verfolgen, aber der Dialog leidet gelegentlich unter einer groben Übersetzung. Die emotionalen Momente und die eher introspektiven Themen werden gut vermittelt, aber die Dialoge und die leichteren Momente kommen nicht immer wie beabsichtigt rüber.
Fazit: Letztendlich ist ASTLIBRA Revision ein durchschlagender Erfolg. KEIZO sollte unglaublich stolz auf das sein, was sie nach 15 Jahren Arbeit erreicht haben. Sie haben ein so komplexes Spielsystem entworfen und eine fesselnde Geschichte entwickelt, die mit der Arbeit großer Teams mit großen Budgets mithalten kann. Wenn man über die etwas dilettantische Präsentation hinwegsehen kann, findet man hier einen glitzernden Rohdiamanten, der sich über seine bescheidenen Freeware-Anfänge hinaus zu einem der besten Spielerlebnisse des Jahres entwickelt hat.
- Plattform: Nintendo Switch (getestet), Steam
- Publisher: WhisperGames
- Entwickler: KEIZO
- Genre: Action J-RPG
- Spieleranzahl: 1
- USK: 16
- Release: 16. November 2023
Daniel Vetter
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.